Followers

Friday, December 9, 2011

Christmas Baubles/Weihnachtsbaumkugeln

Some days ago I came across a guest-tutorial by Debbie Olson for the Copic Marker Blog and was very impressed about her coloring of the Christmas bauble:
Vor ein paar Tagen habe ich dieses Gast-Tutorial von Debbie Olson auf dem Copic Marker Blog gesehen und war von ihrer Coloration der Weihnachtsbaumkugel völlig begeistert:


I really like Mo Manning's Christmas Elves and so I tried to make my bauble shine, too. It is not very difficult and I enjoyed it very much, so I decided to make this little tutorial for you:
Da ich die Weihnachtselfen von Mo Manning auch total süß finde, habe ich versucht, die Kugeln auch so zum glänzen zu bringen. Es ist gar nicht schwer, macht riesigen Spaß und deshalb habe ich für euch dieses kleine Turorial dazu gemacht:

1.
I printed "Little Elf Kin" onto Copic Perfect Colouring Paper.
Ich habe dafür "Little Elf Kin" auf Copic Perfect Colouring Paper ausgedruckt.


2.
I drew two reflections with my lightest colour Y21. The big one comes from a window at the right side and there is a small lightsource on the left, too, maybe a candle?
Nun zeichne ich mit meinem hellsten Farbton Y21 die beiden Stellen an, die als Lichtreflektion hell bleiben sollen.  Die große kommt von einem Fenster auf der rechten Seite, die linke von einer kleineren Lichtquelle rechts - vielleicht eine Kerze?

3.
Then I coloured the whole bauble with Y21, sparing  a small rim and the reflections. For the area that is going to be dark, I applied another layer of Y21. You can see clearly, how you can easily achieve nice shading with just one Marker.
Danach fülle ich fast die ganze Kugel Y21 aus, nur den Rand und die beiden Reflektionen lasse ich frei. In dem Bereich, der dunkel werden soll, gehe ich nochmal mit Y21 drüber. Ihr seht, man kann auch schon mit mehreren Schichten eines Markers verschiedene Schattierungen erreichen.
















4.
This is what the back of the card looks like:
So sieht die Rückseite aus:


















5.
Now I apply Y23 to the area that is opposite to the big lightsource.
Nun trage ich Y23 in dem Bereich auf, der der großen Lichtquelle abgewandt ist


















6.
Y26 is next
Danach dann Y26


















7.
First I blend the area between Y26 and Y23 using Y23 and then the area between Y23 and Y21 using Y21 with small circling movements.
Nun wird zunächst mit Y23 der Übergang zwischen Y26 und Y 23 und danach mit Y21 der Übergang zwischen Y21 und Y23 solange in kleinen kreisenden Bewegungen bearbeitet, bis die Übergnägne nicht mehr zu sehen sind:


















8.
I repeat steps 5 until 7 until I am satisfied with the result.
Ich wiederhole Schritt 5 bis 7 solange, bis mir das Ergebnis gefällt.




8.
Now I add Y21 to the rim.
Nun coloriere ich auch den Rand mit Y21.


9.
To make the refections match the colour of the bauble, I apply Y21 carefully.
Um die Reflektionen der Farbe der Kugel anzupassen, trage ich vorsichtig Y21 auf.


10.
Now I remove the colour from the reflections using the Colorless Blender. That leaves a hint of colour there and smoothens the rims. This is what my finished bauble looks like:
Nun nehme dir Farbe aus den Reflektionen mit dem Colorless Blender wieder ab. Dadurch bleibt ein Hauch Farbe und die Ränder werden weicher. So sieht meine fertige Kugel aus:

This is the card I made:
Das ist die Karte, die ich damit gemacht habe:


The design paper is from BasicGrey "jovial", the lace is from my stash and I used Spellbinders Ovals.
Das Papier ist von BasicGrey "jovial", die Spitze ist aus meinem Bestand und ich habe Spellbinders Ovale verwendet.

For colouring the elf I used the following Copic Markers:
Um den Elf zu colorieren habe ich die folgenden Copic Marker verwendet:
Skin/Haut: E50, E51, E53, E02
Clothes/Kleidung: R05, R08, R27, YG91, YG93, YG95, YG97
Shadows, fur/Schatten, Fell: W1

I would be love to see the baubles you are going to colour!
Ich würde mich freuen, die Kugeln zu sehen, die ihr colorieren werdet!

Liebe Grüße
vom
Kreativmonster


13 comments:

Chrissy said...

Amazing colouring, so wonderful to see step by step...gorgeous card all finished...beautiful papers and details..just gorgeous.

Luv CHRISSYxx

Margo said...

Thanks for this clear tutorial, I love your card !
Greetz
Margo

Ann said...

Very interesting!!! Thanks.

KayBeScraps said...

wow.. sehr schön.. danke für das Tut..
LG, Katrin

marijke said...

thank you for the tutorial its gorgeous your card

Angela said...

Wow das sieht so klasse aus,ich glaube ich muss mir dringend noch ein paar Copics bestellen.*seufz*
Vielen Dank für das Tutorial.
Liebe Grüße
Angela

Ardilla said...

Amazing coloring, the tutorial is super!

Gerrittina said...

Thanks for this tutorial, I had troubles with this bauble. Now I know how to colour it.

Basslady said...

thanx a lot for this gorgeous tutorial!

hugs and kisses from germany,
silvi xoxo

Gea said...

Great colouring, thanks for the tutorial!
Hugs Gea

corryskaart said...

erg mooi resultaat en bedankt voor de duidelijke uitleg!
hugs corry

Helga said...

Really lovely tutorial ! Thank you.

Helga

Sabrina aka Chaosküken said...

Wow wow wow!!! Die Kugel wirkt so richtig plastisch - nun hast du mich soweit: Ich werd mir Copics zulegen! *stöhn*

Liebe Grüße
Sabrina